Reinhard E. Bogdan

Absolut Empfehlenswert

Wir haben unseren Altersruhesitz mit der Fa. Niedenführ errichtet und sind außerordentlich zufrieden.

Ursprünglich wollten wir ein Fertighaus bauen, um nicht neben unseren Berufen so viel Zeit auf der Baustelle verbringen zu müssen, und wir hatten die Hoffnung es würde erheblich preiswerter sein. Allerdings mussten wir bald feststellen, dass Fertighausfirmen offensichtlich noch nicht einmal in der Lage waren, die für unser Grundstück geltenden Bauvorschriften korrekt umzusetzen.
Zudem hatten wir bei den Fertighausfirmen immer Kontakt zu mehr oder minder geschickten Verkäufern, aber nie zu Architekten oder Leuten, die etwas von den Grundrissen verstanden. Sobald dort ein Architekt dazu kommt wird es kostenpflichtig. Da wir für unseren Altersruhesitz vorsorglich rollstuhlgerecht bauen wollten (Türen breiter, WCs und Bäder größer), waren die Häuser „von der Stange“ ungeeignet.
Aber auch ein Fertigbauer, der mit dem Slogan wirbt „den Grundriss machen wir zusammen“, stellte sich für uns bald als großer und viel zu teurer Flopp heraus

Mit der Fa. Niedenführ haben wir nur vorsorglich Kontakt aufgenommen und mit dem Vorurteil: „das wird für uns unerschwinglich.“

Und dann hatten wir das erste Gespräch, das uns begeisterte, Herr Niedenführ hat uns noch am selben Tag ein Haus gezeigt, dass er gerade fertig gebaut hatte und dieses Haus hat uns so beeindruckt, aufgrund der Qualität der handwerklichen Arbeit, der gut durchdachten Planung (ein Holzhaus wird grundsätzlich erst auf einen Steinsockel gesetzt – gegen stehendes Wasser – und nicht direkt auf die Bodenplatte(!), wie bei allen Fertigbauern.)
Dann diese wunderschöne 3 Schicht Holzdecke, wir waren schwer beeindruckt.

Und das aller erstaunlichste war, dass dieser Bau erheblich preiswerter wurde, als von den Fertigbauern veranschlagt.

Ich habe aus beruflichen Gründen schon viele Bauten begleiten müssen, der Bau unseres Hauses war die sauberste handwerkliche Arbeit, die ich dabei gesehen habe und das fairste Miteinander, das ich in der Baubrache bislang erleben durfte.
Ich habe mehreren Freunden und Bekannten noch während der Bauphase gesagt: „mit den Niedenführ Brüdern würde ich ein Millionenprojekt per Handschlag durchführen.“
Hut ab vor so viel Fairness und Korrektheit in jeder Beziehung.

Meine Frau und ich, sowie meine Schwiegermutter und unsere 4 Kinder (alle schon aus dem Haus!) sind begeistert von diesem schönen, gemütlichen und tatsächlich mittlerweile Energie produzierendem Haus.

Es ist immer wieder eine Freude nach Hause zu kommen.

Reinhard E. Bogdan

Das Projekt: